Montag, 1. April 2013

Protestaktion gegen das Wort "Autismus" in den Medien

Diese Protestaktion, der ich sehr interessant und aufmerksam folge, hat mir das i-Tüpfelchen gegeben, das mir die ganze Zeit fehlte, um einen eigenen Blog zu eröffnen. Von daher möchte ich, bevor ich weiter über mein Ich schreibe, gerne etwas über und von dieser Protestaktion hier wiedergeben.
Ich werde das meiste einfach nur reinkopieren aus der Veranstaltung, die bei Facebook läuft, viele Links dazu mit einbringen, denn ich werde es so mit eigenen Worten gar nicht wiedergeben können, möchte ich auch gar nicht, denn es wäre nicht fair, die Arbeit all derer hier einfach nur umzuformulieren. Also werde ich alles gesammelte hier einfach mal reinsetzen und präsentieren:

Mit diesem Aufruf bei FB fing alles an:
Wir möchten zum Autismustag eine Aktion starten die sich lautstark gegen diese Art Umgang mit dem Begriff Autismus wehrt. Es nimmt überhand. Politiker, Journalisten und Wirtschaftsbosse benutzen den Begriff ohne darüber nachzudenken welches Bild dadurch vom Autismus geprägt wird. Viele Menschen denken heute bei Autismus spontan an "Rainman" (was so auch schon nicht richtig ist), bald werden sie bei diesem Begriff an Amokläufe, widerspenstige Politiker usw. denken. Lasst uns was dagegen unternehmen. In geschlossenen Foren und kleinen Gruppen werden wir nicht gehört. Postet hier Ideen wie wir uns mit diesem Anliegen lautstark bemerkbar machen können. Wir möchten nicht in Verbindung gebracht werden mit Eigenschaften wie Rücksichtslosigkeit, Egozentrik, Realitätsferne und Empathielosigkeit, für die Autismus immer häufiger in den Medien als journalistisches Stilmittel benutzt wird.

Daraufhin haben viele Autisten und auch Eltern von autistischen Kindern einen Protest gestartet in Form von Fotos, die alle an sich sehr schön sind und auch alle in den verschiedenen Alben bei FB und auch in Blogs, HPs, Foren etc. wiederzufinden sind.
Auch dieses Video ist aufgrund dieser Protestaktion entstanden:

Aspie e.V. hat sogar eine Stellungnahme veröffentlicht "Gegen diskriminierende Darstellungen von Autisten in den Medien, 28.03.2013:

Am 02.04.2013 zum Weltautismustag wird ein offener Brief weltweit veröffentlicht, der von vielen Teilnehmern dieser Veranstaltung gemeinsam ausgearbeitet wurde. Diesen Brief werde ich hier dann auch noch zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen